deutsch

Dies ist die Web-Seite vom Mazedonischen Verein
„St. Kiril und Metodij, Baar“.
Dieser wurde im Jahr 1996 gegründet.

Viele Mazedonier waren in verschiedenen jugoslawischen Vereinen aktiv, doch nach dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawiens organisierten sie sich neu um ihre eigenen Interessen durchzusetzten.

So gab es auch Mazedoner, welche in Baar, im Kanton Zug und in Umgebung arbeiteten und lebten.

Eine Gruppe von Mazedoner, welche sich jedes Wochenende zum Fussballspielen getroffen hat, entschied sich, eine Sport-Verein zu gründen. So ist im Frühjahr 1996 der Mazedonischer Sport-Verein St. Kiril und Metodij im Baar gegründet worden.

Mit dem lauf der Zeit haben sich die Aktivitäten sowie die Bedürfnisse erweitert und und so ist es zur Reorganisation des Vereins gekommen. Im Jahre 2000 wird vom Mazedonischem Sport-Verein der Mazedonische Verein St. Kiril und Metodij.

St. Kiril und Metodij,
(Denkmal im Ohrid, MK)

In den vergangenen Jahren hat sich der Mazedonischer Verein St. Kiril und Metodij zum führendsten und aktivsten Mazedonischem Verein in der Schweiz etabliert. Unser Verein arbeitet aktiv an Präsentation der Mazedonier und Mazedonischen Kultur in der Schweiz, so wie zahlreiche humanitäre Projekte in Mazedonien.

Im Unsere Verein hat es etwa einhundert Vereinsmitglieder aus ca. sechzig Familien (zu 95% sind Christlich – Orthodoxe Mazedoniern) aus den Kantone Zug, Luzern, Aargau, Schwyz und Zürich.

Im unsere Verein arbeiten auch Frauen Folklore-Tanzgruppe und Schule im Mazedonische Sprache.